Tesla-Aktie – Riskant oder ein Wachstumswert der Zukunft?

Tesla-Aktie – Riskant oder ein Wachstumswert der Zukunft?

Die Investition in Tesla-Aktien scheint unter den Investoren eine wahre Glaubensfrage zu sein. Die einen schwören auf das riesige Potential des Unternehmens und die Genialität von Musk, die anderen fragen sich, ob der hohe Wachstumswert des Elektroautoherstellers wirklich gerechtfertigt ist. Zu welcher Fraktion die Investoren auch gehören – der Handel mit Tesla-Aktien ist für beide Seiten nicht ganz so einfach.

 

Kurs der Tesla-Aktie – für manche nicht nachvollziehbar

Paul Singer, Gründer des Hedgefonds Elliot Management Corporation, sieht schwierige Zeiten auf die Märkte zukommen und schwört die Anteilseigner von Elliot Management Corporation bereits jetzt darauf ein. Für ihn gilt neben der Kursentwicklung des Bitcoin der hohe Kurs der Tesla-Aktien als Beweis für seinen pessimistischen Ausblick.

Für den Gründer des Hedgefonds Elliot Management Corporation ist der hohe Kurs der Tesla-Aktien unverständlich und nicht nachvollziehbar. Dass Tesla-Aktien zu einem Vielfachen ihres Gewinns gehandelt werden, ist für Singer ein Unding, wenn man bedenkt, dass in naher Zukunft alle großen Autobauer Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen werden.

Mit seiner eher pessimistischen Einstellung zur Kursentwicklung der Aktie steht Singer nicht alleine da. Auch der RBC-Analyst Joseph Spark sieht die langfristigen Wachstumserwartungen an das Unternehmen, die letztendlich auch den Aktienkurs mitbestimmen, als zu aggressiv an.

 

Nach dem Einbruch erneuter Höhenflug?

Nach einem Höhenflug der Tesla-Aktie auf fast 850 US-Dollar ist der Kurs innerhalb der letzten vier Wochen zunächst bis auf 550 US-Dollar zurückgegangen. Der Kurseinbruch führte dazu, dass Tesla rund 227 Milliarden US-Dollar bei der Marktkapitalisierung einbüßen musste.

Nachdem die Aktie am vergangenen Montag erneut 6,5 Prozent verloren hat, ist seit Dienstag eine Kurserholung zu verzeichnen. Am Dienstag verzeichnete die Tesla-Aktie an der Tech-Börse Nasdag mit bis zu 18 Prozent ein ordentliches Plus. Ob das Tesla-Papier damit erneut zu einem Höhenflug ansetzt, oder ob es sich nur um eine vorübergehende Erholung handelt, wird sich zeigen. Ein Grund für den Kursanstieg könnte genau wie für den steigenden Bitcoin-Kurs das US-Hilfspaket sein.

 

Shortseller – die großen Verlierer beim Tesla-Kurs

Für Shortseller ist die Tesla-Aktie ein schwieriger Fall. Diese Börsenplayer wetten mit Leerverkäufen auf fallende Kurse und haben durch den Höhenflug der Tesla-Aktie im vergangenen Jahr rund 40 Milliarden US-Dollar verloren.

Ob nun zu Recht oder zu Unrecht – die Tesla- Aktie legte allein im letzten Jahr fast um 700 Prozent zu und war damit kein guter Deal für Shortseller. In der vergangenen Woche konnten sie sich durch den Kurseinbruch zumindest einen Teil ihrer Verluste wieder zurückholen. Laut Handelsblatt sollen Shortseller mit dem Kursrückgang der Aktie rund 7 Millionen US-Dollar zurückgewonnen haben.

 

 

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Tags:


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN