So schnitten die MDAX Unternehmen im Mai ab

So schnitten die MDAX Unternehmen im Mai ab

Seit 1996 sind im Deutschen Nebenwertindex MDAX 60 mittelgroße Unternehmen gelistet, die in Bezug auf ihre Marktkapitalisierung  und dem Handelsvolumen den 30 großen DAX Unternehmen folgen. Für Anleger sind daher Investitionen im MDAX äußerst interessant.

Im Mai gab es viel Bewegung im MDAX. Wie immer und überall gab es auch bei den MDAX Unternehmen Gewinner und Verlierer.

Die 5 besten MDAX Unternehmen im Mai 2021

Zu den absoluten Gewinnern der Nebenwertindex-Unternehmen im Mai zählte das Telekommunikationsunternehmen freenet AG. Das Unternehmen gehört zu den größten netzunabhängigen Anbietern in Deutschland, verfügt jedoch über keine eigene Netzinfrastruktur.

Die freenet-Aktie konnte im Mai um  insgesamt 11,01 Prozent zulegen und brachte das Unternehmen damit auf den 5. Platz der besten MDAX Unternehmen.

Auf Platz 4 konnte sich die Hella GmbH positionieren. Die Hella GmbH gehört weltweit zu den führenden Automobilzulieferern und hat sich auf Fahrzeugelektronik und Lichtsysteme spezialisiert. Die Hella-Aktie verbuchte im Mai insgesamt ein Kursplus von 13,32 Prozent.

Mit einem Kursgewinn von 20,16 Prozent lag die Commerzbank auf Platz 3 der besten DMAX Unternehmen. Die Commerzbank ist national und international äußerst erfolgreich. So wickelt die Bank circa 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist allein im Firmenkundengeschäft in fast 40 Ländern weltweit vertreten.

Platz 2 unter den besten DMAX Unternehmen konnte sich im Mai mit einem Kursgewinn von 21,16 die Aktie des Modekonzerns Hugo Boss AG sichern.

Die Aktie der K+S AG verzeichnete im Mai einen Kursgewinn von 23,02 Prozent. Damit liegt der führende Anbieter von magnesium- und kalihaltigen Produkten für Industrie und Landwirtschaft, die K+S AG, auf Platz 1 der MDAX Bestenliste.

Die 3 schwächsten DMAX Unternehmen im Mai

Die Aktie des Labor- und Prozesstechnologie-Anbieters Sartorius AG schloss den Mai mit einem Minus von 13,68 Prozent ab. Damit landete das Unternehmen nur auf dem drittschlechtesten Platz im Ranking der besten DMAX Unternehmen im Mai. Trotz des schlechten Kursablaufs sehen die Analysten aufgrund der letzten Quartalszahlen des Unternehmens viel Potenzial bei der Sartorius Aktie.

Mit einem Kursverlust von 18,17 Prozent erreichte der Software-Anbieter TeamViewer AG nur den vorletzten Platz im DMAX Ranking. Eigentlich gehört das Unternehmen zu den Gewinnern der Corona-Krise, die Aktie spiegelt dies jedoch im Moment nicht wider.

Die Nordex-Aktie ist mit einem Minus von 21,07 Prozent im Mai der große Verlierer unter den DMAX Unternehmen. Der Windkraftanlagen-Hersteller  schreibt noch immer rote Zahlen, doch Analysten rechnen mit einer baldigen Erholung. Auch der neueste Auftrag, den sich das Unternehmen in Spanien sichern konnte, lässt Anleger darauf hoffen, dass sich die Nordex-Aktie schon bald wieder erholt.

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN