Gold 2021, trend und 5 Jahreprognose

Artikel von JEFF CLARK, Goldsilver.com 

2021 Goldpreis Prediction, Trends, & 5-Jahres-Prognose


Jeff Clark, Leitender Analyst, GoldSilver.com
 

Die meisten Preisprognosen sind nicht mehr wert als ein Regenschirm in einem Hurrikan. Es gibt so viele Faktoren, so viele sich ständig ändernde Variablen, dass selbst die Experten in der Regel das Ziel verfehlen.

Darüber hinaus stützen einige Prognostiker ihre Vorhersagen auf ein Problem. „Die Zinsen werden steigen, damit Gold fällt.“ Das ist nicht einmal eine genaue Aussage, geschweige denn eine vernünftige Vorhersage (es ist die reale Rate, die sich auf die Goldpreise auswirkt, wie ich unten zeigen werde).

Aber es hat einen Wert, Vorhersagen zu berücksichtigen. Es kann verfestigen, warum man investiert hat, Faktoren anbietet, die vielleicht übersehen wurden, oder sogar dazu führen, dass man ihre Erwartungen revidiert.

Während wir also Vorhersagen mit einem Körnchen Salz machen, schauen wir uns an, was 2021 und den nächsten 5 Jahren auf den Goldpreis zukommen könnte. Wir fassen zunächst zusammen, was viele Analysten vorhersagen, und betrachten dann die Faktoren, die wahrscheinlich den größten Einfluss auf Gold haben werden. Ich schließe mit den wahrscheinlichen Preisen, die ich auf der Grundlage dieser Faktoren sehe, sowie mit einigen langfristigen Prognosen.

Das wird Spaß machen, also springen wir ein!

Gold Preis Prediction Chart

Ich habe Goldpreisprognosen von einer Reihe von Banken und Edelmetall-Analysten zusammengestellt.

Die folgende Tabelle zeigt die Goldpreisvorhersage verschiedener Beratungsunternehmen und unabhängiger Analysten. Nicht alle gaben eine Prognose für beide Zeiträume, aber ich habe aufgelistet, was sie öffentlich erklärt haben. Hier ist, was sie denken, ist vor Gold.

Gold Price Predictions 2021 and Beyond

Sie können sehen, dass die meisten Analysten prognostizieren, dass Gold im Jahr 2021 2.000 US-Dollar pro Unze übersteigen wird. Zwei Projekte wird es im Durchschnitt im Bereich von 1.900 US-Dollar. Und von denen, die ich fand, sind alle sehr bullisch langfristig (obwohl diese Umfrage nicht erschöpfend ist, da es immer Analysten gibt, die bärisch sind).

Ein paar interessante Punkte von diesen Analysten zu markieren…

Die Prognose der CPM-Gruppe ist niedriger als die der meisten, aber wenn Gold im Jahr 2021 durchschnittlich 1.922 US-Dollar beträgt, würde dies einen Anstieg von 8,2 % gegenüber 2020 und einen Rekordjahresdurchschnitt bedeuten. Sie sagen auch, dass „wir erwarten, dass die Preise zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft stark steigen, auf neue Rekorde deutlich höher als 2.000 Dollar. Ein solcher Anstieg würde voraussichtlich dadurch verursacht werden, dass Investoren in einer zukünftigen wirtschaftlichen und politischen Krise vermehrt Gold mengenkaufen… der Zeitraum 2023 – 2025 ist vielleicht der wahrscheinlichste Zeitraum, der mit einem solchen Zeitraum zu rechnen ist.“ (Ihre Aussichten und Prognosen können in ihrer monatlichen Precious Metals Advisory auf ihrer Website genauer eingesehen werden.)

In der Zwischenzeit werden wir feststellen, dass Analyst Ross Norman neunmal den ersten Platz in der LBMA Goldpreisumfrage gewonnen hat. Er sagt voraus, dass Gold in diesem Jahr um 20 % steigen wird.

Zuletzt liegen die durchschnittlichen Goldpreisprognosen dieser Analysten für 2021 bei 2.228 US-Dollar.

Also, was ist meine 2021 Goldpreis-Prognose? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns die verschiedenen Faktoren ansehen, die wahrscheinlich die größten positiven und negativen Auswirkungen auf den Preis haben werden.

Goldpreisprognose 2021

Basierend auf meiner Erfahrung im Goldsektor, hier ist ein Überblick über die Faktoren, die ich glaube, wird den größten Einfluss auf den Preis in diesem Jahr haben.

Geld- und Fiskalimpulse

Es wird nicht erwartet, dass die geldpolitischen Impulse (von der Fed) in diesem Jahr nachlassen werden. Als Beispiel sagte Charles Evans, Präsident der Chicago Fed: „Wirtschaftsakteure sollten auf… eine Erweiterung unserer Bilanz…“

Und die fiskalischen Impulse (vom Kongress und vom Präsidenten) dürften 2021 explodieren. Das Interessante an dieser Art von Stimulus ist, dass sie die Banken umgeht und Gelder direkt in die Hände von Menschen legt, die eine Neigung haben werden, sie auszugeben.

Der designierte Präsident Joe Biden hat ausdrücklich erklärt, dass seine „erste Priorität“ bei seinem Amtsantritt ein Konjunkturpaket sei. Und mit der Rückkehr von Janet Yellen – jetzt als Finanzministerin – werden weitere Impulse unterstützt. Während ihrer Amtszeit als Fed-Vorsitzende und in den jüngsten Mitteilungen ist die Botschaft sehr klar: Es kommen weitere fiskalische Impulse.

Die fiskalischen Stimulusbeträge sind nicht abgeschlossen, wie wir schreiben, aber auf der Grundlage dessen, was bisher öffentlich gesagt wurde, sollten wir im Jahr 2021 etwas im Bereich von mindestens 3 Billionen Dollar an Haushaltsausgaben erwarten.

Geld- und fiskalpolitische Impulse sind wohl einer der stärksten Katalysatoren für Gold, ganz zu schweigen von den Auswirkungen, die daraus entstehen können. Natürlich, wenn sie keine Stimulus, oder viel weniger als erwartet, wäre es eine Belastung für den Goldpreis. Aber das wird zumindest in diesem Jahr nicht passieren.

Wenn sich die Stimulierungsbemühungen wie erwartet abspielen, wird der Goldpreis steigen…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

Niedrige Zinsen

Die Fed hat zumindest für das nächste Jahr ultraleichte monetäre Bedingungen signalisiert. Der Präsident der Chicagoer Fed, Charles Evans, sagte: „Der politische Kurs der Fed wird noch eine ganze Weile akkommodierend sein müssen… Wirtschaftsakteure sollten auf eine Zeit sehr niedriger Zinsen vorbereitet sein.“

Der „reale“ Zinssatz (10-jähriges Schatzamt abzüglich des Verbraucherpreisindex) ist in den USA bereits negativ. Und viele Analysten erwarten, dass sich die Spanne zwischen Nominalzins und Inflation vergrößern wird, wenn sich die Wirtschaft zu erholen beginnt. Mit anderen Worten: Selbst wenn die Nominalrenditen flach bleiben, würde die reale Rendite weiter sinken, wenn die Inflation anzieht.

  • Die Beziehung zwischen Gold und realen Renditen ist einer der konsequentesten Prädiktoren des Goldpreises.

Die inflationsbereinigten Renditen dürften negativ bleiben. Wenn ja, wird der Goldpreis steigen…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

US-Dollar: Da Gold in US-Dollar allgemein gepreist wird, sind sie in der Regel umgekehrt korreliert. Daher unterstützt ein schwacher US-Dollar höhere Goldpreise. Die laufenden Konjunkturbemühungen werden den USD unter Druck halten – und angesichts der in diesem Jahr erwarteten fiskalischen Ausgaben dürfte der Dollar fallen, was den Goldpreis in die Höhe treiben wird…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

Wenn das Virus eingedämmt wird und die Fed und der Kongress ihre Stimulierungsbemühungen zurückfahren, würde der Dollar steigen und Gold wahrscheinlich sinken…

ERGEBNIS: NIEDRIGERER GOLDPREIS

Inflationsgefahr: Da die Fed ausdrücklich erklärt hat, dass sie sich mit Inflationsraten von mehr als 2 % wohlfühlt, ist ein höherer Verbraucherpreisindex eine eindeutige Möglichkeit. Überlegen Sie, was sonst noch passiert, was in diesem Jahr zu höheren Inflationsraten führen könnte…

Schulden und Defizite haben Rekordgebiete erreicht, was historische Studien gezeigt haben, die zu höheren Inflationsraten führen. Die Staatsverschuldung endete 2020 mit 135,6 % des BIP, ein Niveau, das in der modernen Geschichte unerreicht ist. Und das Staatsdefizit beträgt jetzt 3,2 Billionen Dollar, mehr als doppelt so hoch wie die Große Rezession und ein Niveau, das in der US-Geschichte nicht gesehen wurde.

Unterdessen zeigte die letzte Lesung des Einkaufsmanagerindex (PMI) im Jahr 2020, dass die Auftragseingänge zwar zurückgingen, die Inputpreise aber stiegen. Bei den Dienstleistungen DES PMI stiegen die Inputpreise den zweiten Monat in Folge auf den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen, während die Inputpreise in der Erhebung über das verarbeitende Gewerbe den höchsten Stand seit Mitte 2018 erreichten.

Auch die Rohstoffpreise sind in die Höhe geschnellt. Viele sind zweistellig gegenüber dem Vorjahr, die Holzpreise steigen dreistellig.

Unterdessen sagte der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard, seine Bank habe Berichte über Lieferengpässe verschiedener Art erhalten, die „intensiv“ seien und zu einem starken Preisanstieg geführt hätten. „Die Ruhe der Inflation, die das letzte Jahrzehnt geprägt hat, ist vielleicht kein guter Leitfaden für das, was 2021 passieren wird, wo ich eine möglicherweise höhere Inflation erwarten würde, als wir es gewohnt sind.“

Und die Präsidentin der Kansas City Federal Reserve, Esther George, eine der „Falken“ bei der Zentralbank, sagte, sie sei „besorgt, dass sich die Inflation zusammenbraut und könnte nach oben überraschen“.

Schließlich, wenn man sich der Theorie anschließt, dass Inflation ohne höhere Löhne nicht passieren kann, werde ich darauf hinweisen, dass 20 US-Bundesstaaten höhere Mindestlohnsätze vorschreiben, die im Januar begonnen haben. Und vier weitere Staaten sowie Washington DC werden ihre Mindestlöhne im Laufe des Jahres anheben.

Wenn uns die steigenden Verbraucherpreise 2021 besuchen, müssen die Anleger nach Inflationsabsicherungen suchen, wobei Gold eine offensichtliche Wahl ist und den Preis in die Höhe treiben wird…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

Fortsetzung Covid Fallout: Eine neue Variante von COVID-19 scheint in Großbritannien und Südafrika entstanden zu sein. Dies könnte Sperrungen und Grenzschließungen verlängern. Wir müssen auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der aktuelle Stamm des Virus nicht eingedämmt ist.

Der Impfstoff ist ein positiver Schritt für die Welt, aber es gibt noch viele Unbekannte. Wenn die Folgen des Virus anhalten, wird Gold Unterstützung sehen und erhöhen…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

Wenn sich der Impfstoff als wirksam erweist und zu einem Wiederaufleben der Wirtschaft führt, dann wird der Goldpreis wahrscheinlich sinken…

ERGEBNIS: NIEDRIGERER GOLDPREIS

Verlängerte Rezession: Trotz des US-Aktienmarktes, der sich derzeit in der Nähe von Rekordhochs befindet, kämpfen viele Unternehmen weiterhin mit anhaltenden Schließungen. Die Insolvenzen sind wahrscheinlich noch nicht vorbei, und auch die Arbeitslosigkeit ist nicht gestiegen. Eine Doppelte-Dip-Rezession wurde von vielen Experten diskutiert. Da Gold in Rezessionen in der Regel gut abschneidet,würde der Preis wahrscheinlich steigen…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

Schwarze Schwäne: Ein schwarzer Schwan ist ein Ereignis, das Investoren auf der Hut hält. Und 2021 ist reif für ein solches Ereignis – zu den potenziellen Kandidaten gehören ein chaotischer Brexit, soziale Unruhen oder ein Börsen- oder Immobiliencrash. Ein weiterer Schock für die Gesellschaft oder die Märkte würde die Absicherungsfähigkeiten von Gold ins Rampenlicht rücken, genau wie im Jahr 2020, und den Preis in die Höhe treiben…

ERGEBNIS: HÖHERER GOLDPREIS

Goldpreis Prognosen für die nächsten 5 Jahre

Wenn man sich den potenziellen Goldpreis in den nächsten fünf Jahren ansieht, gibt es viele Faktoren, die ihn nach oben treiben könnten. Das ist ein Vorteil, den Goldbesitz bietet: Es geht nicht um den einen oder anderen Faktor, es geht um jeden Faktor, der die Angst oder Unsicherheit seitens der Investoren erhöht. Und es gibt eine Menge Risiken, die uns an dieser Stelle umgeben, die jede Art von Krise verursachen könnten.

Aber der wahrscheinlich größte Katalysator im Moment ist die monetäre Verwässerung. Wenn eine Währung entwertet wird, macht sie reale Vermögenswerte wie Gold (und Silber) wertvoller, da sie nicht mit ein paar Computer-Tastenanschlägen erstellt werden können.

Und die USA haben jetzt sowohl geldpolitische als auch fiskalische Impulse. Geldgeldimpulse fließen in der Regel zuerst in das Bankensystem und steigen am Ende in die Vermögenspreise. Aber fiskalische Anreize sind Mittel, die direkt in die Wirtschaft gepumpt und sofort ausgegeben werden. Es ist, als würde ich Ihnen 100 $ geben und Sie legen es auf ein Sparkonto ein, im Vergleich zu den Ausgaben an diesem Tag für Lebensmittel.

Sie brauchen mich wahrscheinlich nicht, um es zu sagen, aber die USA haben keine Billionen zusätzlichen Geldes, um für Konjunkturpakete auszugeben. Es kann bereits kein Budget ausgleichen. Einige behaupten, dass sie auf dem Backend „sammeln“ werden; mit der Erschaffen von Arbeitsplätzen und dem wirtschaftlichen Wachstum werden die Steuereinnahmen steigen. Aber die Schulden und Defizite sind jetzt so hoch, dass sie mathematisch nicht zahlbar sind. Und die Geschichte zeigt deutlich, dass sie zu Inflation führen werden (höhere Verbraucherpreise).

Woher werden die Mittel für diese Konjunkturprogramme kommen? Sie müssen geschaffen werden (digital und anderweitig), was das bereits aufgeblähte Defizit noch verstärken wird.

Es dauert nur eine 6Th Klasse Bildung zu verstehen, dass je mehr Sie etwas schaffen, desto weniger wertvoll wird es. Da für diese massiven Ausgabenpläne immer mehr Währungseinheiten geschaffen werden, wird der US-Dollar immer weniger wertvoll werden – und Gold wird wertvoller.

Wie Mike Maloney sagte, gibt es keinen Impfstoff für die kommende Währungskrise. Der einzige Weg, wie er sich in Bezug auf Gold und Silber irren wird, ist, wenn sie aufhörenzu drucken – und das wird nicht bald passieren. Austerität ist in der Welt, in der wir gerade leben, völlig vom Radar. Dies ist ein eingebauter Katalysator für höhere Goldpreise.

Aus diesem Grund ist meine zuversichtlichste Prognose, dass in den nächsten fünf Jahren, möglicherweise länger, der Goldpreis…

Meine 2021 Gold Preis Prediction

Meine Prognose für den Goldpreis im Jahr 2021 basiert auf dem aktuellen Umfeld negativer Realrenditen, eines schwachen Dollars, steigender Inflationserwartungen und anhaltender geld- und fiskalpolitischer Impulse. Wir müssen auch die schwindende Fähigkeit der Fed berücksichtigen, effektiv auf Krisen zu reagieren – ihre „Toolbox“ wird in der Tat immer geringer.

Daher erwarte ich, dass der Goldpreis 2021 höher sein wird. Hier sind meine Vorhersagen.

Jeff Clark Gold Price Predictions

Die wichtigste Botschaft aus dieser Analyse ist, dass, selbst wenn ich falsch bin, es selten wichtiger war, Gold zu besitzen. Das bedeutet, dass alle Preissenkungen gekauft werden sollten, vor allem für diejenigen, die keinen sinnvollen Betrag halten.

Es gibt viele Faktoren, die den Goldpreis natürlich sowohl kurz- als auch langfristig beeinflussen könnten. Um mehr darüber zu erfahren, wie sie in Gold und Silber investieren und was vor Ihnen liegen könnte, insbesondere für Fiat-Währungen, laden Sie Mike Maloneys meistverkauftes Buch kostenlos herunter, Guide to Investing in Gold & Silver.

 

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN