Platin – das Edelmetall der Zukunft

Platin – das Edelmetall der Zukunft

Schon Ende 2020 zeichnete sich ein wahrer Boom an den Börsen ab und auch die Kryptowährungen, allen voran der Bitcoin, rückten mehr und mehr in den Fokus der Anleger. Um die Edelmetalle war es indes zunächst recht ruhig bestellt.

Die Corona-Krise und die Angst vor der Inflation gaben den Edelmetallen jedoch neuen Auftrieb. Dabei weckten vor allem Gold und Silber ein gesteigertes Interesse bei den Anlegern, gelten sie doch als krisensichere Anlage. Der Preis für Platin sinkt indes seit 2011 kontinuierlich. Dennoch lohnt sich für Anleger ein genauerer Blick auf die Entwicklung des Edelmetalls, denn Platin ist für viele Experten das Edelmetall der Zukunft.

Preisschwankungen – allgemein bei Edelmetallen normal

Seit 2006 gilt Platin als eines der teuersten Edelmetalle, denn es gehört  zu den seltensten Metallen überhaupt. Das knappe Vorkommen von Platin und die aufwendige Förderung sind die Hauptgründe für den hohen Preis.

Wie bei allen Edelmetallen ist der Preis grundsätzlich durch starke Schwankungen geprägt. Phasen des Aufschwungs und damit verbundene Angebotsdefizite können zu starken Preisanstiegen führen, während Abschwungphasen oft einen schnellen Preisverfall verursachen.

Anleger mit einem Fokus auf die Sicherheit der Anlage investieren daher immer langfristig in Edelmetalle, während die schnellen Preisschwankungen auch Raum für Spekulationen lassen.

Platin-Preis – historisch unterbewertet

Während der Gold- und Silber traditionell als inflationsgeschützte Anlagewerte gelten und der Preis sehr stark von der Nachfrage am Kapitalmarkt abhängt, hängt der hohe Wert von Platin vor allem von den physikalischen Eigenschaften des Edelmetalls und damit von seiner Bedeutung für die Industrie ab. Die Bedeutung von Platin als Wertanlage ist indes bis heute mit einem Gesamtanteil von nur 3,6 Prozent verschwindend gering.

Der Platin-Preis hat sich seit 2011 insgesamt stark verringert, sodass Experten von einer historischen Unterbewertung sprechen. Sie gehen jedoch davon aus, dass sich der Abwärtstrend beim Platin-Preis in den nächsten Jahren auflösen wird und die Nachfrage stark ansteigen wird.

Platin das Metall der Zukunft

Schon immer war Platin vor allem für die Industrie von großer Bedeutung. Als Schmuck und Wertanlage hat das sanft schimmernde Metall zwar seinen ganz besonderen Reiz, doch bis heute ist die Nachfrage gering.

Das könnte sich in den nächsten Jahren durchaus ändern. Viele Experten sagen dem Edelmetall schon bald einen starken Preisanstieg voraus, sodass Platin auch für Anleger eine ganz neue Bedeutung erlangen könnte.

Platin ist ein wichtiges Material zur Herstellung von digitalen Schaltkreisen und Micro Chips und steigert zudem die Effizienz von Brennstoffzellen. Damit wird Platin in Zukunft ein begehrtes Material für neue Technologien und die Industrie 4.0 sein. Die Nachfrage nach Platin wird zukünftig ansteigen und die Unterbewertung des Edelmetalls ein Ende finden.

Wer heute in Platin investiert, kann aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Jahren mit einem starken Kursanstieg und damit mit einer lohnenswerten Rendite rechnen.

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN