Tesla – Antreiber der Autoindustrie

Tesla – Antreiber der Autoindustrie

Schon seit geraumer Zeit befindet sich die Autoindustrie in einem erzwungenen Wandel und muss eine wahre Transformation durchmachen, um dem wachsenden Umweltbewusstsein und der fortschreitenden Digitalisierung standzuhalten. Pionier und Treiber in dieser Transformation ist nach wie vor der Elektro-Fahrzeughersteller Tesla.

Vom Außenseiter zu einem der größten Autobauer

Lange Zeit wurde Elon Musk als Visionär belächelt und sein Unternehmen nicht so recht ernstgenommen. Die Marke Tesla galt mit ihren Elektrofahrzeugen lange als eine Art von Randerscheinung in der Autobranche. Noch vor wenigen Jahren stand Tesla nicht zuletzt wegen seiner Sonderstellung unter den Autobauern kurz vor dem finanziellen Aus.

Mittlerweile haben auch die alteingesessenen Konzerne längst begriffen, dass die Energiewende schon in naher Zukunft das Aus für die traditionellen Verbrennungsmotoren bedeutet und haben die E-Mobilität als die Technologie der Zukunft für sich entdeckt.

Auch der Tesla Konzern ist längst nicht mehr der große Außenseiter unter den Autobauern. Stattdessen konnte sich das Unternehmen, an der Marktkapitalisierung gemessen, zum größten Autobauer weltweit entwickeln.

Umweltprobleme und ein damit verbundenes stetig wachsendes Umweltbewusstsein sind jedoch längst nicht die einzigen Bereiche, in denen die Autobranche erzwungenermaßen umdenken und eine Transformation durchlaufen musste.

Vorreiter bei der Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet weltweit unaufhaltsam voran und der Visionär Elon Musk ist auch diesmal seinen Konkurrenten wieder einen Schritt voraus. Während die traditionellen Autohersteller nach wie vor hauptsächlich auf die verschiedenen technischen Eigenschaften wie Leistungsstärke, Geschwindigkeit oder Drehmoment setzen und dies selbst bei ihren Elektrofahrzeugen als Unterscheidungsmerkmale hervorheben, hat der Tesla Konzern mit seinem „Software-defined-Vehicle“ bereits eine neue Kategorie von zukunftsorientierten Fahrzeugen entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine Fahrzeugkategorie, bei der die reinen Fahrzeugfunktionen sowie alle möglichen Features in erster Linie mithilfe von Software ermöglicht werden. Bereits heute werden bei Tesla viele Features ausschließlich über Software gesteuert. Von möglichen Weiterentwicklungen und Up-dates können Tesla-Fahrer auch nach dem Kauf schon heute profitieren.

Die Konkurrenz zieht nach

Auch wenn Tesla bei der Digitalisierung von Fahrzeugen genau wie bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen erneut die Nase vorn hat, zieht die Konkurrenz natürlich nach. So hat der Ford Konzern bereits angekündigt, eine Offensive zur Elektrifizierung und in der Softwareentwicklung seiner Fahrzeuge zu starten.

Tesla-Aktie mit Verlusten

Die Tesla-Aktie musste erneut Verlust hinnehmen. Nachdem der Aktienkurs am 25.01.2021 ein 52-Wochen-Hoch erreichte, fiel das Papier stetig und sank am 06.06.2021 auf ein derzeitiges 52-Wochen-Tief.

Nachdem bereits im April der Absatz für Tesla in China eingebrochen war, musste der Elektroautobauer im Mai erneut einen Absatzeinbruch in der Volksrepublik hinnehmen. Die Tesla-Aktien gerieten daraufhin weiter unter Druck, sodass es nun abzuwarten gilt, ob und wann eine Kurserholung erfolgt.

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Tags:
,


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN