Weltraumfirmen – auch für Privatanleger eine Zukunftsbranche mit Potential

Die Raumfahrt ist in den vergangenen Wochen durch die erfolgreichen Weltraumausflüge von Jeff Bezos und Richard Branson erneut in die Schlagzeilen und damit in den allgemeinen Fokus vieler gerückt.

Ähnlich wie der Traum vom Weltraumtourismus für jedermann noch lange reine Zukunftsmusik bleiben wird, findet auch die Weltraumbranche unter Anlegern eher eine bescheidene Beachtung, obwohl genau diese Branche eine absolute Zukunftsbranche ist. Dabei können auch Privatanleger am Erfolg so einiger Weltraumfirmen teilhaben.

Eine Branche mit aussichtsreicher Zukunftsperspektive

Eine Reise ins All ist schon seit langer Zeit ein wahrer Menschheitstraum. Während in vergangenen Zeiten schon ein kurzer Ausflug in den Weltraum eine reine Zukunftsvision war, ist der Weltraumtourismus für jedermann heutzutage ein ausgemachtes Ziel, auf das eine ganze Branche hinarbeitet.

Noch scheint der Weltraum exklusiv nur der offiziellen Wissenschaft und neuerdings auch ausgewählten Superreichen vorbehalten zu sein, doch Firmen, die sich auf den Bereich Weltraum und Raumfahrt spezialisiert haben, gehören einer echten Zukunftsbranche an, die auch heute schon profitabel arbeiten kann. Oft wird vergessen, dass der Weltraumtourismus nur ein winziger Geschäftsbereich der Branche ist und viele andere Bereiche durchaus sehr lukrativ sind.

Privatanleger können nicht in die bekannten Branchenführer investieren

Durch die spektakulären Weltraumflüge von Richard Branson und Jeff Bezos sind deren Firmen Virgin Galactic und Blue Origin natürlich in aller Munde. Auch Elon Musk macht als Gründer von SpaceX immer wieder mit seinen Plänen zu seiner Mars-Mission von sich reden.

Doch mit Blue Origin und SpaceX sind zwei der bekanntesten Raumfahrtfirmen nicht an der Börse notiert und somit für Privatanleger nicht als Investition verfügbar. Das bedeutet aber nicht, dass die gesamte Weltraumbranche für Anleger uninteressant und damit keine Option ist.

Satelliten-Firmen als Geheimtipp

Einen wichtigen Geschäftsbereich der gesamten Weltraumbranche decken Satelliten-Firmen ab. Der Satellitenherstellung räumen Analysten ein großes Entwicklungspotential ein, denn der Bedarf am Equipment zur Kommunikation im Weltraum wird in Zukunft enorm steigen. Dementsprechend werden auch die Margen der Satellitenhersteller zukünftig davon profitieren.

Der US-amerikanische Satellitenhersteller Maxar Technologies oder das deutsche Unternehmen OHB sind beispielsweise Firmen, denen Analysten große Chancen einräumen und die Aktien zum Kauf empfehlen.

In der Weltraumbranche sind auch etablierte Firmen aktiv

Neben den bislang noch eher unbekannten Newcomern in der Weltraumbranche sind auch etliche etablierte Firmen zu finden, die am Hype um die Raumfahrt und den Weltraum teilnehmen. Darunter finden sich zum Beispiel bekannte Firmen wie Airbus, Boeing oder der amerikanische Technologiekonzern Lockheed Martin.

Wer sein Portfolio durch ein Investment in der Weltraumbranche erweitern möchte, hat also diverse Möglichkeiten, dies mit Einzelaktien entsprechender Firmen zu tun. Darüber hinaus bieten inzwischen auch ETFs die Möglichkeit in den Weltraum zu investieren.

So ist seit Kurzem an der deutschen Börse der Procure Space ETF als erster reiner Weltraum-ETF gelistet. Andere ETFs wie etwa er ARK Space ETF enthalten neben Weltraumaktien auch andere Technologieaktien.

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN