Diageo Aktie zum Kauf empfohlen

Dem britischen Spirituosenhersteller Diageo ist bislang ein guter Start in das Geschäftsjahr 2022 gelungen. Die Diageo Aktie wurde nun von der Schweizer Großbank UBS auf „Buy“ eingestuft. Auch in den vergangenen Jahren war die Aktie sehr erfolgreich, sodass sich der Einstieg derzeit lohnen kann.

Für alle, die an der Diageo Aktie interessiert sind, sind ein paar wichtige Hintergrundinformationen zum Unternehmen und der Kursentwicklung der Diageo Aktie in der Vergangenheit interessant.

Fusion diverser Spirituosenherstellern

Der Diageo Konzern entstand 1997 durch den Zusammenschluss verschiedener Spirtuosenhersteller. Alles begann mit der irischen Guinness-Brauerei. Diese übernahm 1985 zunächst die schottische Whisky-Brennerei Arthur Bell & Sons. Infolge kamen Distillers Company Limited, der deutsche Weinbrandhersteller Asbach sowie eine Beteiligung an dem französischen Luxusgüterkonzern LVMH hinzu.

Nach dem Zusammenschluss von Guinness mit dem britischen Spirituosen- und Nahrungsmittelkonzern Grand Metropolitan im Jahr 1997, erhielt das neue Unternehmen schließlich den Namen Diageo.

Heute ist Diageo ein weitreichender Firmenzusammenschluss vieler bekannter Spirituosen-Hersteller. So gehören viele bekannte Marken wie etwa Baileys, Black & White, Captain Morgan, Dimple, Johnnie Walker oder Smirnoff zum Diageo Konzern.

Diageo Aktie – gute Performance und attraktive Dividende

Auch bei Diageo hatte die Corona-Pandemie vorübergehend zu einem Gewinnrückgang geführt. Doch inzwischen freut sich der britische Konzern wieder über eine gute Erholung der Geschäfte und setzt erneut auf Wachstum.

Vor allem in Nordamerika, aber auch in Europa konnte der Spirituosenhersteller von den starken Verkaufszahlen im Einzelhandel und der teilweisen Wiedereröffnung von Restaurants und Bars profitieren.

Die Diageo Aktie ist im wichtigsten britischen Aktienindex FTSE 100 gelistet und gehört langfristig gesehen eindeutig zu den Gewinnern an der Börse. In den letzten zwölf Monaten konnte die Aktie einen Wertzuwachs von 41,4 Prozent erzielen. Betrachtet man den Wertzuwachs in der vergangen zehn Jahren, ergibt sich Wertgewinn von 131,4 Prozent. Das entspricht in etwa einer jährlichen Performance von durchschnittlich 8,8 Prozent.

Wer vor 10 Jahren ein Investment in Höhe von 10000 Euro in die Diageo Aktie getätigt hat, hätte inzwischen damit einen Vermögenswert von 23141 Euro erzielt.

Auch die Kursrenditen der Diageo Aktie waren in den vergangenen zehn Jahren überzeugend. Im Schnitt lag die Rendite per anno bei 8,8 Prozent. Aktuell liegt die Dividenden-Rendite bei 2,1 Prozent.

Kurstrend

Seit November 2020 befindet sich die Diageo Aktie langfristig in einem Aufwärtstrend. Seitdem hat die Aktie 31,2 Prozent an Wert gewonnen.

Auch die Verlust-Ratio ist mit einer Kennzahl von 1,54 für die Diageo Aktie als moderat einzustufen. Grundsätzlich gilt, je höher die Kennzahl der Verlust-Ratio, desto höher wird das Risiko. Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt kann sich also lohnen.

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN