Alphabet veröffentlicht Quartalsergebnisse und kündigt Aktiensplit an

Die großen Tech-Riesen, darunter auch Alphabet, der Mutterkonzern von Google, gehören ganz eindeutig zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Nun hat Alphabet Inc. gerade die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 und für das vierte Quartal veröffentlicht und konnte den vierten rekordverdächtigen Überschuss in Folge verzeichnen.

Die starken Zahlen zeugen vom Erfolg des Tech-Giganten, der auch die Anleger mehr als begeistert. Die Alphabet Aktie schoss danach im nachbörslichen Handel noch einmal um beinahe 8 Prozent in die Höhe, nachdem auch im regulären Handel bereits zuvor ein Kursanstieg zu verzeichnen war.

Den Konzernchefs ist der hohe Aktienkurs jedoch alles andere als Recht. So kündigte Alphabet an die Papiere in Zukunft im Verhältnis 1 zu 20 zu splitten.

Corona-Pandemie sorgt für Riesengewinne

Während viele Branchen bis heute unter der Corona-Pandemie leiden, hat sie den Tech-Giganten wie Apple, Amazon, Meta (ehemals Facebook), Microsoft und auch Alphabet bisher Riesengewinne eingebracht.

Seit die Menschen durch Corona mehr Zeit zuhause verbringen, können die Tech-Riesen die zusätzliche Online-Zeit ihrer Nutzer noch besser in bare Münze umwandeln und auch der Trend zum Homeoffice spült zusätzliches Geld in die Taschen der Konzerne.

Die Quartalszahlen zeigen das hohe Wachstum

Alphabet Inc. ist einer der ganz großen Nutznießer der Corona-Pandemie. Das zeigen die starken Zahlen, die der Konzern jetzt für das Geschäftsjahr 2021 vorlegte. So erzielte der Google-Konzern allein im vierten Quartal 2021 einen Umsatz von 75,324 Milliarden US-Dollar. Damit ergab sich zum Vorjahresquartal ein Plus von 32 Prozent.

Beim operativen Ergebnis konnte sich Alphabet im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 21,885 Milliarden US-Dollar verbessern. Der Gewinn in 2021 belief sich auf rund 20,6 Milliarden US-Dollar. Alphabet erzielte damit den vierten Rekordüberschuss in Folge.

Der hohe Aktienkurs hat auch Nachteile

Das hervorragende Ergebnis freute natürlich auch die Anleger enorm. Nach Bekanntwerden der Zahlen schnellte die Aktie im nachbörslichen Handel um fast 8 Prozent in die Höhe. Zuvor war das Papier im regulären Handel bereits auf etwas mehr als 2700 US-Dollar angestiegen.

Nach den leichten Kursverlusten im Januar steuert die Alphabet Aktie damit erneut auf ihr Rekordhoch von rund 3000 US-Dollar im November zu.

Die Konzernführung scheint jedoch vom hohen Aktienkurs nicht allzu begeistert zu sein, denn dieser macht die Alphabet Papiere vor allem für Privatanleger uninteressant und insgesamt schlechter handelbar.

Alphabet kündigte daher einen Aktiensplitt im Verhältnis 1 zu 20 für den 15. Juli an. Wer dann also eine Alphabet Aktie besitzt, erhält zum Stichtag 20 Papiere ins Depot.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN