28 Feb Cybersecurity-Aktien im Aufwind
Cybersecurity ist ein Thema, das mit der zunehmenden Digitalisierung weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine und diversen Meldungen zu Cyberangriffen auf die Ukraine, werden auch in anderen Staaten zunehmend derartige Angriffe befürchtet.
Dass Cybersicherheit im Zeichen des Ukraine-Kriegs zunehmend auch in den Fokus von Anlegern gerät, hat die Secunet-Aktie mit ihrer jüngsten Entwicklung gezeigt. Nach einer monatelangen Talfahrt ging die Aktie am Freitag geradezu durch die Decke.
Dies könnte für Anleger durchaus ein Zeichen der Hoffnung sein, dass Cybersecurity-Aktien in Zukunft hoch im Kurs stehen werden.
Cybersicherheit – nicht nur in Krisenzeiten ein großes Thema
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung besteht für Unternehmen jeder Art die Hauptgefahr von Industriespionage in Hackerangriffen und Malware. Vom USB-Stick bis hin zur Bluetooth-Schnittstelle und natürlich das Internet bergen großen Gefahren einem Cyberangriff zum Opfer zu fallen.
Doch auch die Endverbraucher sind vor den Gefahren aus der digitalen Welt nicht geschützt. Ebenso sind Cyberattacken ein großes Problem für die Sicherheit von Staaten. Nach Russlands Einmarsch in die Ukraine wurden binnen 24 Stunden zahlreiche Cyberangriffe auf das Land gemeldet.
So wurden die Webseiten der Regierung zeitweise lahmgelegt und dazu Malware entdeckt. Doch auch die anderen Staaten befürchten eine Zunahme von Cyberangriffen in diesen unruhigen Zeiten.
Cybersecurity war schon vor der Ukraine-Krise ein großes Thema, sodass bereits auch viele Anleger die Aktien von Cybersecurity-Firmen im Auge haben.
Secunet-Aktie höchster Kursanstieg des Tages im SDax
Der Kurs der Papiere des Essener Unternehmens Secunet Security Networks zeigt nur einen Tag nach dem Einmarsch Russlands in das Nachbarland prompt eine Reaktion, die viele womöglich so nicht erwartet haben.
Nachdem die Aktie des im SDax gelisteten IT-Unternehmens Anfang November ein Rekordhoch erreichen konnte, stürzten die Papiere nur wenige Tage später rasant ab und erreichten noch am Tag vor dem Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen mit 251,50 Euro ein Tief seit März des vergangenen Jahres.
Bereits am Folgetag gehörte die Secunet-Aktie jedoch mit einem zeitweiligen Kursanstieg um 16,79 Prozent zu den Gewinnern des Tages und konnte sich an die Spitze der Gewinner im SDax setzen.
Cybersecurity-Aktien mit Potenzial für die Zukunft
Die prompte Kursreaktion der Secunet-Aktie mag tatsächlich als Reaktion auf die dramatische Zuspitzung des Ukraine-Konflikts und aller damit verbundenen Nachrichten rund um russische Cyberattacken gewertet werden. Es ist daher gut möglich, dass sich der rasante Kurszuwachs schnell wieder relativiert.
Dennoch ist und bleibt die Cybersecurity ein Thema, das in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Cybersecurity-Aktien sind daher für Anleger äußerst interessant. Insbesondere die Aktien großer Unternehmen aus dem Cybersecurity-Sektor wie Varonis System, Splunk, Cloudflare, Cyberark Software oder Crowdstrike zeigen konstant ein großes Kurspotenzial und werden dieses wahrscheinlich auch in Zukunft haben.