Daimler Truck sieht sich trotz Krisenstimmung auf Erfolgskurs

Trotz Corona-Pandemie, Halbleiter-Krise und Ukraine-Krieg geht der Lkw-Hersteller Daimler Truck von einem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr aus und blickt optimistisch in die Zukunft.

Vorstandschef Martin Daum geht für 2022 von steigenden Absatzzahlen und damit von einem deutlich steigenden Umsatz aus. Die Daimler Truck Aktie konnte nach Veröffentlichung der positiven Prognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich zulegen und holte damit die Verluste der vergangenen Tage wieder auf.

Absatz- und Umsatzsteigerung erwartet

Die Daimler Truck Holding wurde erst zum Ende des letzten Jahres von der Daimler AG abgespalten und ist seit Dezember als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Die Abspaltung geschah also eigentlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, musste das neue Unternehmen doch von Anfang an mit den vielen Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie und die andauernde Chipkrise zurechtkommen. Seit einem Monat kommen nun die Erschwernisse durch die russische Aggression in der Ukraine und dem gesamten Westen gegenüber hinzu.

Dennoch zeigte sich Konzernchef Martin Daum für das Geschäftsjahr 2022 außerordentlich optimistisch. Er bekräftigte noch einmal, dass das erste Geschäftsjahr von Daimler Truck trotz aller Unwägbarkeiten ein erfolgreiches Jahr werden wird.

So soll es in diesem Jahr eine deutliche Absatzsteigerung von bis zu 520000 Fahrzeugen geben. Im Vorjahr waren es noch 455400 Fahrzeuge. Entsprechend soll sich der Umsatz von Daimler Truck von 39,5 Milliarden Euro auf mindestens 45,5 Milliarden Euro steigern.

Trotz der nach wie vor gestörten Lieferketten und dem damit verbundenen Chipmangel rechnet der Konzern nicht damit, dass dies wesentliche Auswirkungen auf die Produktion und den Absatz der Fahrzeuge hat. Daimler Truck stellt neben Lkws auch erfolgreich Busse her.

Daimler Truck Aktie legt zu

Der Börsenstart der Daimler Truck Aktie liegt noch nicht allzu lange zurück. Erst am 10.12.2021 gab der Lkw- und Bushersteller sein Börsendebut an der Frankfurter Börse. Zum Handelsstart wurden die Papiere mit 28 Euro bewertet. Somit lag der Börsenwert des Unternehmens zum damaligen Zeitpunkt bei circa 23 Milliarden Euro.

Der Kursverlauf zeigt seitdem noch keinen ausgeprägten Aufwärtstrend. Stattdessen verloren die Papiere in den vergangenen Wochen sogar merklich an Wert und stabilisierten sich erst in einem Bereich von knapp mehr als 20 Euro je Aktie.

Doch bereits seit Anfang März zeigt die Daimler Truck Aktie zwar mit Unterbrechungen eine leichte Aufwärtsbewegung und konnte nach Bekanntwerden der Unternehmensprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar deutlich zulegen.

Sollten sich die Absatz- und Umsatzprognosen der Daimler Truck Holding tatsächlich bewahrheiten, dürfte dies im Laufe des Jahres auch der Aktie des Unternehmens einen merklichen Auftrieb geben.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN