Der Krypto-Markt crasht mit Kursverlusten in zweistelliger Höhe

Der Krypto-Markt crasht mit Kursverlusten in zweistelliger Höhe

Von weiteren Höhenflügen scheint der Krypto-Markt derzeit erst einmal meilenweit entfernt zu sein. Mit Kursverlusten von zeitweise 20 Prozent beim Bitcoin reagiert der Markt auf Chinas Ablehnung der Digitalwährungen als Zahlungsmittel mit einem regelrechten Crash. Nicht nur der Bitcoin erlitt schwere Kursverluste, auch die anderen großen Cyberwährungen mit Ausnahme des Tether mussten Verluste im zweistelligen Bereich verkraften.

Nach der Tesla-Verwirrung nun die offizielle Ablehnung Chinas

Tesla-Chef Elon Musk hatte zuletzt bereits für Verunsicherung am Krypto-Markt gesorgt. Nachdem Tesla im Februar zunächst den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren wollte, korrigierte Musk diesen Kurs und sorgte damit bei den Experten für Verwirrung und Verwunderung.

Als Grund für diese Kurskorrektur gab der Tesla-Chef die schlechte Umweltbilanz des Bitcoin an, obwohl der hohe Energieverbrauch der Kryptowährungen schon lange bekannt ist.

Zunächst sah es so aus, als ob die Kryptowährungen und insbesondere der Bitcoin trotz der allgemeinen Verwirrung durch Tesla ihre Kurse stabil halten könnten. Noch vor gut einer Woche war der Rekordwert aller Digitalwährungen mit 2,5 Billionen US-Dollar markiert worden.

Nun veröffentlichte die chinesische Notenbank zusätzlich zur Tesla-Verwirrung eine Erklärung, dass Kryptowährungen nicht als Zahlungsmittel verwendet werden sollten und bezeichnete Digitalwährungen nicht als echte Devisen.

Kurseinbrüche bei allen Kryptowährungen mit Ausnahme des Tether

Der schon angeschlagene Markt crashte nach der jüngsten Ablehnung Chinas dramatisch. Der Marktwert aller Digitalwährungen sank in nur einer Woche um sagenhafte 800 Milliarden US-Dollar auf 1,7 Billionen US-Dollar.

Die bekannteste und größte Kryptowährung Bitcoin musste Mitte der Woche zeitweise einen Kursverlust von 20 Prozent hinnehmen. Noch im April konnte der Bitcoin ein Rekordhoch verbuchen. Doch nun scheint der Bitcoin-Kurs meilenweit davon entfernt zu sein.

Noch härter traf es jedoch die zweitgrößte Digitalwährung Etherum mit einem Kursverlust von 23,1 Prozent. Betroffen von dem starken Kurseinbruch sind mit Ausnahme des Tether alle der 10 größten Kryptowährungen.

Einzig der Tether konnte dem hohen Kursverlust entgehen, da diese Cyberwährung an den Dollar gekoppelt ist.

Bald eine eigene Kryptowährung in China?

Die ablehnende Haltung Chinas gegenüber digitalen Währungen ist schon länger kein Geheimnis. Doch auch wenn China Zahlungen mit Kryptowährungen als illegal bezeichnet und diese Haltung mit der Sorge um die soziale Stabilität und das Finanzsystem begründet, arbeitet das Land seit einiger Zeit an einer eigenen Digitalwährung.

Dabei handelt es sich um eine digitale Variante der chinesischen Landeswährung Yuan. Die chinesische Kryptowährung soll jedoch unabhängiger von öffentlichen Äußerungen bekannter Persönlichkeiten sein als die bisherigen digitalen Währungen und deshalb unter der Aufsicht der chinesischen Zentralbank stehen.

Author: Onkel-Crypto

 

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Tags:
,


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN