Erinnern Sie sich an JPM Coin? Nächster Schritt ist programmierbares Geld

Zwei Jahre nachdem JPMorgan mit Plänen für einen internen Digital-Token für Schlagzeilen sorgte, will die globale Megabank eines der großen Versprechen der elektronischen Währung erfüllen:
programmierbares Geld.
 

JPM Coin wurde im Oktober offiziell eingeführt und dient vorerst eher den Firmenkunden von JPMorgan, die ihre US-Dollar-Einzahlungskonten auf einer Blockchain halten, sagte Umar Farooq, Leiter der Onyx-Anwendungsreihe der Bank.

Das ermöglicht natürlich eine 24/7-Geldbewegung unter diesen Konzernen.

Überschattet von dem Krypto-Bullen-Markt, Läuft JPM Coin in Verbindung mit der 400-Bank Liink Zahlungsnetzwerk und macht Dinge wie Wertpapierabwicklung (in Repo-Trades) über JPMorgan Kundenstamm.

Dieser Wunsch hilft zu erklären, warum JPMorgan sich vor fünf Jahren entschieden hat, seine verschiedenen Blockchain-Projekte auf Ethereum (wenn auch eine maßgeschneiderte Version davon) aufzubauen.

Jetzt die zweitgrößte Blockchain gemessen an der Marktkapitalisierung seines nativen Tokens, Ether, Ethereum wurde speziell entwickelt, um komplexe Programme (bekannt als Smart Contracts) zu betreiben. 

„Als wir uns Ethereum im Vergleich zu anderen Optionen ansahen, waren wir sehr angezogen von der intelligenten Vertragsfähigkeit“, sagte Farooq.

„Die Tatsache, dass man mehr tun könnte als nur einen unidimensionalen Werttransfer auf dieser Plattform.“

ConsenSys-Deal

Farooq wies die Vorstellung einer unerschütterlichen „leidenschaftlichen Verbindung“ zwischen der Bank und Ethereum zurück.

Allerdings habe es von Anfang an Unterstützung für Ethereum gegeben, fügte Farooq hinzu, etwa von Leuten wie dem Leiter des Quorum-Engineerings von JPM, Samer Falah.

Tatsächlich ist die Beziehung von JPMorgan zu Ethereum lang und vielfältig. Mit der Gründung der Enterprise Ethereum Alliance im Jahr 2017 formalisiert, wurden die Bande im letzten Jahr verstärkt, als JPMorgan die laufende Leitung von Quorum an ConsenSys, das in Brooklyn, New Yorker, ansässige Softwarestudio unter der Leitung von Ethereum-Mitbegründer Joe Lubin übergab. JPMorgan führte auch eine Finanzierungsrunde in Höhe von 65 Millionen US-Dollar in ConsenSys an.

„Wir kennen Joe [Lubin] schon lange“, sagte Farooq. „Unsere Ansicht war also, dass uns die Teilnahme an ConsenSys auch in Bezug auf seine Entwicklung in der Nähe von Ethereum hält und uns ein bisschen einen Sitz in der ersten Reihe gibt.“

Es hat auch ein gutes Zuhause für Quorum gefunden, weil JPMorgan kein Software-Unternehmen ist. Auf der Straße hieß es, dass die tägliche Leitung des Kollegiums für die Bank zu einem Kopfzerbrechen werde.

„Solange es eine kleine Sache war, die irgendwie in einer Ecke gemacht wurde, war das in Ordnung“, sagte Farooq.

„In dem Moment, in dem die Skalierung begann, wurden Anrufe von unseren größten Kunden erhalten, die sagten: ‚Wir werden auf Quorum aufbauen, können Sie uns Managed Services unterstützen?‘

Das war der Zeitpunkt, an dem wir begannen, strategische Optionen für Quorum in Betracht zu ziehen, um außerhalb der Bank weiter zu wachsen und erfolgreich zu sein.“


Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Tags:


NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN