Der Präsident von El Salvador sagt, dass er einen Gesetzesentwurf einreicht, um Bitcoin zum legalen Zahlungsmittel zu machen

Ein emotionaler Jack Mallers verkündete die Nachricht auf der Bitcoin 2021 Konferenz in Miami.

El Salvador entwickelt einen Gesetzesentwurf, um Bitcoin (BTC, -1.49%) als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen, so Präsident Nayib Bukele. In einer Video-Ankündigung, die am Samstag gezeigt wurde, sagte er, dass er den Gesetzentwurf nächste Woche einreichen wird.

Der Gesetzentwurf muss noch von der gesetzgebenden Versammlung des Landes geprüft werden. Aber da die populistische Bukele’s aufstrebende politische Partei die Kontrolle über dieses Gremium hat, schien die Zustimmung am Samstagnachmittag so gut wie sicher zu sein.

Die Genehmigung des Gesetzes würde El Salvador wahrscheinlich zur ersten Nation machen, die einen Bitcoin-Standard einführt. Der vollständige Text war nicht sofort verfügbar.

Jack Mallers von Zap verkündete die Nachricht auf der Bitcoin 2021 Konferenz in Miami. Er sagte, seine Firma arbeite mit Bukele zusammen, um einen Plan umzusetzen.

"Ab sofort wird El Salvador das erste Bitcoin-Land sein", sagte Mallers. "Und das erste Land, das Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht und es als Weltwährung behandelt und Bitcoin in seinen Reserven hat."

Ein Abschnitt des Gesetzes, der von Mallers während seiner Präsentation vorgelesen wurde.(Bitcoin 2021/YouTube)

„Ab sofort wird El Salvador das erste Bitcoin-Land sein“, sagte Mallers. 

„Und das erste Land, das Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht und es als Weltwährung behandelt und Bitcoin in seinen Reserven hat.“

Aber es ist noch nicht klar, was „das erste Bitcoin-Land“ für die fiskalisch instabile und repressiv arme zentralamerikanische Nation bedeuten wird, wo 70% der Einwohner kein Bankkonto haben. El Salvadors Bruttoinlandsprodukt lag laut Statista im Jahr 2020 bei 24,6 Milliarden Dollar.

Der 39-jährige Bukele behauptete in aufgezeichneten Äußerungen, dass sein Plan kurzfristige Vorteile für Tausende von Personen ohne Bankkonto haben wird. Er behauptete auch, dass er Arbeitsplätze schaffen wird.

„Und mittel- und langfristig hoffen wir, dass diese Entscheidung uns helfen kann, die Menschheit zumindest ein kleines bisschen in die richtige Richtung zu schieben“, sagte Bukele.

Inflationsangst

Mallers umrahmte Bukele’s Ankündigung als Zurückdrängen der „beispiellosen monetären Expansion“. Er machte vor allem die US-Notenbank dafür verantwortlich, dass sie „Schwellenländer“ wie die dollarisierte Wirtschaft El Salvadors „erdrückt“, indem sie unaufhörlich Dollars druckt.

Ein kurzer Auszug aus dem, was anscheinend Bukele’s Rechnung war, griff ein ähnliches Thema auf: „Die Zentralbanken ergreifen zunehmend Maßnahmen, die der wirtschaftlichen Stabilität El Salvadors schaden können.“

Der Auszug fuhr fort:

„Um die negativen Auswirkungen von Zentralbanken zu mildern, wird es notwendig, die Zirkulation einer digitalen Währung zuzulassen, deren Angebot von keiner Zentralbank kontrolliert werden kann und nur nach objektiven und kalibrierbaren Kriterien verändert wird.“

Bitcoin, die dezentralisierte, hart gekappte, staatenlose, jahrzehntealte digitale Währung, scheint diese Kriterien zu erfüllen.

El Salvadors Plan steht in krassem Gegensatz zu einer konkurrierenden Vision von Geld, die unter den Zentralbanken an Zugkraft gewinnt. Etwa 80 Prozent der Zentralbanken untersuchen digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) im Rahmen eines globalen Vorstoßes, um Fiatgeld kompatibler mit der digitalen Wirtschaft zu machen.

Keine hat jedoch ernsthaft in Erwägung gezogen, dies durch eine Kryptowährung außerhalb ihrer Kontrolle umzusetzen.

Erfahrungen aus El Salvador

Mallers‘ Strike, eine Zahlungs-App, die auf dem Lightning Network von Bitcoin basiert, war dieses Jahr in El Salvador im Einsatz, wobei Mallers behauptet, während der Spitzenaktivität der App im Land 20.000 Salvadorianer pro Tag an Bord zu haben.

In einer emotionalen Rede machte Mallers deutlich, dass die Mission von Zap darin besteht, denjenigen in den Volkswirtschaften zu dienen, die seiner Meinung nach am meisten von der monetären Inflation der Zentralbanken betroffen sind.

Wir wollen grenzüberschreitende Zahlungen kostenlos machen„, sagte Maller.

Wir wollen das Überweisungsproblem für Orte lösen, die es am meisten brauchen.“

Er sagte, dass Zap einen Hauptsitz in El Salvador in Partnerschaft mit Blockstream eröffnen wird.

 

Author: Crypto-Onkel

 

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN