Apple-Zulieferer Foxconn drängt auf den EV-Markt

Vielleicht muss sich Tesla schon bald mit einem neuen Konkurrenten messen. Das taiwanesische Unternehmen Foxconn stellt heute die ersten drei selbst entwickelten Modelle seiner Elektrofahrzeuge vor. Der Produktionsstart soll noch in 2023 erfolgen.

Der Konzern hat große Pläne für die Zukunft und geht akribisch daran, diese zu verwirklichen. Wenn alles planmäßig klappt, kann sich Foxconn mit seinen geplanten Projekten möglicherweise sogar zu einem der führenden Elektrofahrzeug-Hersteller aufschwingen.

Erstmals Präsentation der neuen Foxtron E-Autos

Bisher ist das taiwanesisches Unternehmen Foxconn hauptsächlich als Zulieferer für das Apple iPhone bekannt. Doch schon länger ist bekannt, dass der Konzern in Zukunft mit der konzerneigenen Marke Foxtron den EV-Markt für sich erobern möchte. So wird auch schon seit einiger Zeit über das mutmaßliche Design und Konzept der E-Autos der Marke Foxtron gerätselt.

Heute ist nun der große Tag, auf den viele gewartet haben. Foxconn will die drei ersten Foxtron Modelle offiziell präsentieren, sodass das Rätselraten damit ein Ende haben wird.

Mit der Produktion der neuen E-Autos soll noch im Laufe des Jahres 2023 begonnen werden.

Vorbereitungen laufen schon länger

Dass das Unternehmen aus Taiwan in den EV-Markt einsteigen will, ist schon länger bekannt und Foxconn stellt bereits seit Monaten wichtige Weichen, damit das Projekt zeitkonform realisiert werden kann.

So ging bereits im vergangenen Herbst die konzerneigene Elektroauto-Plattform „MIH“ an den Start, die Entwickler, Verkäufer und kooperierende Startups und Firmen miteinander verbinden soll. Auch soll Foxconn bereits einige Kooperationen mit den Autoherstellern Fisker, Geely und Byton geschlossen haben.

Produktionsstätten stehen fest

Darüber hinaus hat sich Foxconn auch schon um den Kauf und den Bau von neuen Fabriken zur Herstellung der geplanten E-Autos gekümmert. So beteiligte sich Foxconn mit rund 50 Millionen US-Dollar an dem ins Wanken geratenen E-Fahrzeug-Entwickler Lordstown Motors und kann dadurch die Lordstown Werke in Ohio für die Produktion seiner Fahrzeuge nutzen. Zusätzlich wird offenbar gemeinsam mit dem Ölkonzern PTT gerade eine weitere Fabrik in Thailand errichtet.

Weitreichende Zukunftspläne

Sowohl in den USA, als auch in Thailand soll mit der Produktion der neuen Foxtron Modelle noch im Laufe des Jahres 2023 begonnen werden. Laut Medienberichten sollen allein in Thailand bis zum Jahr 2030 rund 150000 Elektroautos hergestellt werden.

Zusätzlich im Gespräch ist eine mögliche Auftragsfertigung für Apple, falls tatsächlich in Zukunft ein Apple Car erscheinen sollte. Mit der Produktion eigener Modelle in so hoher Stückzahl und den mutmaßlichen Zusatzprojekten im Bereich der Elektrofahrzeuge könnte Foxconn in den nächsten Jahren tatsächlich zu einem der führenden Elektroautohersteller und damit zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Tesla werden.

Unsere TOP 5 Abo-Argumente!

  •  Wir sprechen direkt mit den Firmenlenkern
  •  Internationales großes Netzwerk zu Brokern, Firmenchefs
  •  Liefern Informationen bevor die breite Masse einsteigt
  •  Gewinne von 200% und mehr sind tatsächlich möglich
  •  Unser Team hat 20 Jahre Börsenerfahrung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.



NEWSLETTER ABONNIEREN!

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN